Vom Gewächshaus zur Interieur-Gestaltung

Das bin ich: Silke Meischner. Aufgewachsen in einer Gärtnerei, ausgebildet zur Floristin – ein fast schon natürlicher Werdegang. Damals nannte man es noch Blumenbinderin. Noch ahnte ich nicht, dass mich Blumen und deren Zusammenbringen ein Leben lang begleiten würden.

Später habe ich die unterschiedlichsten Branchen kennengelernt, darunter auch die Vermittlung von Immobilien. Diese Arbeit hat meine Leidenschaft für die Einrichtungsgestaltung weiter verstärkt. Viele Menschen suchten ein Zuhause, doch fehlte es oft an der Vorstellung, wie es fertig eingerichtet und dekoriert aussehen könnte. An diesem Punkt konnte ich weiterhelfen. Es war ein Talent, das vollends erweckt wurde – und schließlich zum Startschuss meines Unternehmens führte.

Zuerst richtete ich Privat- und Geschäftsräume ein, übernahm Dekorationen oder einfach nur leichtes „Aufhübschen”. Danach kam die Vermittlung externer Dienstleister oder Handwerker hinzu, das Einholen von Angeboten für die neue Einbauküche, das Begleiten beim Möbelkauf – und letztendlich das komplette Interior Design nach erfolgter Renovierung.

Vorstellungs­ver­mö­gen: nach­haltig & über­zeu­gend

Heute zählen auch Praxen, Restaurants und Friseurgeschäfte zu meinen Kunden. Dort ist ein abgestimmtes, regelmäßig wechselndes Ambiente wichtig. Je nach Jahreszeit oder Anlass dekoriere ich deshalb mit einem neuen Konzept.

Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle. Die altgedienten Klassiker unter den Accessoires müssen nicht unbedingt entsorgt werden, denn sie haben noch immer Potenzial. Manchmal genügt bereits ein neuer Platz, oder es verschwindet mal kurz im Fundus, um zu gegebener Zeit neu interpretiert zu werden.

Bei der Einrichtungsgestaltung kommt es darauf an, den Menschen, den Raum und seinen Zweck harmonisch zu vereinen. Instinktiv kann ich für Möbelstücke oder Accessoires den perfekten Standort finden und neue Kombinationsmöglichkeiten entdecken. Immer passend zu den individuellen Vorstellungen meiner Kunden.

Feng-Shui-Beraterin: Ausgeglichenheit im Raum

Feng Shui ist eine alte Wissenschaft, die Räume genauer erkundet. Sie versteht Mensch und Raum als eine Einheit – passt der Raum nicht zu seinem Besitzer, dann fühlt er sich auch nicht wie zu Hause. Unsere Umgebung prägt uns. Sie lässt sich bewusst beeinflussen und gezielt nutzen, für mehr Wohlfühl-Atmosphäre, Konzentrationsfähigkeit und Geborgenheit. Meine Erfahrungen als Feng-Shui-Beraterin zeigen, dass die Effekte für meinen Kunden deutlich spürbar waren und den Alltag positiv verändert haben.